Seite drucken
Rohrau

Strom vom eigenen Dach – wie pack ich’s an?

Im April 2023 hat der Gemeinderat das Energie- und Klimaschutzkonzept der Gemeinde Gärtringen beschlossen. Ziel ist es, bis 2040 klimaneutral zu werden. Neben den Themen energieeffiziente kommunale Gebäude und Infrastruktur, kommunale Wärmeplanung und klimaneutrale Mobilität liegen weitere Schwerpunkte auf der lokalen CO2 neutralen Stromerzeugung und der Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit. Denn die Energiewende kann nur gelingen, wenn alle mitmachen.
„Viele Bürger haben ein großes Interesse an einer Solaranlage auf dem eigenen Dach, scheuen jedoch noch den organisatorischen und finanziellen Aufwand“, so Thomas Riesch, Gärtringens Bürgermeister. Auch offene Fragen zu Technik, Regelungen, Markt und Nutzen halten investitionswillige Klimabewusste davon ab, eine PV-Anlage zu installieren.

„Mit einer entsprechenden Mobilisierung der Bürgerinnen und Bürger durch eine gute Beratung und Unterstützung, können so wesentlich mehr Dächer und Flächen mit PV-Anlagen belegt werden, als dies die Kommune alleine ermöglichen könnte“, so Thomas Riesch weiter.

Um den privaten Ausbau der Solar-Stromgewinnung auch in Gärtringen voranzubringen findet am 25.4.2024, Beginn 18:00 Uhr eine gemeinsame Veranstaltung der Gemeinde Gärtringen und der ehrenamtlichen und unabhängigen BürgerSolarBerater aus Herrenberg in der Villa Schwalbenhof in Gärtringen statt.

Nach einem kurzen Impuls von Bürgermeister Thomas Riesch zum Energie- und Klimaschutzkonzept der Gemeinde Gärtringen stellt die BürgerSolarBeratung Herrenberg dabei ihr Beratungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger in Gärtringen vor. Dies erstreckt sich über die Beratung von Anlagen für Einfamilien-Häuser über Mehrfamilien-Häuser od. Wohnungseigentümergemeinschaften bis zu Balkon-PV Anlagen.

Die BürgerSolarBerater besteht aus ca. 30 Beraterinnen und Berater die sich explizit für die Beratung zum Thema Photovoltaik Anlagen für die Eigen-Strom-Erzeugung zu Expertinnen und Experten haben ausbilden lassen. Sie unterstützen Bürgerinnen und Bürger mit aktuellem Wissen in Sachen PV-Anlagen. Interessierten wird bei der Vorbereitung, Planung, Anschaffung und Umsetzung einer Solar-Anlage im Sinne von guter Nachbarschaft kostenlos Hilfe zuteil. Mittlerweile kann das Beratungsangebot auch in Gärtringen durch zwei geschulte Berater angeboten werden

Um e-Mail Anmeldung via veranstaltung(@)buergersolar-herrenberg.de wird gebeten.

Unabhängiges Beratungsangebot
Mit der BürgerSolarBeratung Herrenberg beabsichtigt die Gemeindeverwaltung Gärtringen die Initiative zu ergreifen, um mehr Interesse für die Sonnenstromnutzung in Gärtringen zu wecken. Das Angebot hilft dabei, die umfangreiche Informationslage zu durchdringen, die aktuell durch sich rasch ändernde gesetzliche und Förder- Rahmenbedingungen besteht. Ebenso beleuchten die Expertinnen und Experten die jeweils individuelle Situation. Eine weitere Schlüsselkompetenz liegt in der Darstellung eines möglichen Solarertrages und der daraus resultierenden Wirtschaftlichkeitsberechnung. Die Beratung soll Bürgerinnen und Bürger besser in die Lage versetzen, Angebote von lokalen und regionalen Betrieben einzufordern und zu bewerten.

Kontaktformular
Die Kontaktaufnahme mit der BürgerSolarBeratung erfolgt über ein Kontaktformular unter https://buergersolar-herrenberg.de/form/bsbcontact.

http://www.rohrau.de//aktuelles/gaertringen-und-rohrau-aktuell