Seite drucken
Rohrau

Das Landratsamt informiert:

Das Landratsamt informiert:

Baumaßnahmen auf der ehemaligen Kreismülldeponie Leonberg ab 1. Juni

Schadstoffsammelstelle muss schließen

Zusätzliche Öffnungstage im Mai

 

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen (AWB) wird nach Böblingen und Sindelfingen auch auf der ehemaligen Kreismülldeponie Leonberg große Teile der Oberfläche abdichten und diese anschließend rekultivieren. Die ersten Maßnahmen auf der Deponiefläche beginnen am 1. Juni.

Mit Beginn der Bauarbeiten muss die für Privathaushalte eingerichtete Schadstoffsammelstelle schließen. Bis zur Schließung hat die Sammelstelle immer dienstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet, letztmalig können am 1. Juni Schadstoffe in haushaltsüblichen Mengen in Leonberg abgegeben werden. Zusätzlich zu den Dienstagen bietet der AWB im Mai samstags zwei weitere Öffnungstage an am 22. Mai und 29. Mai, jeweils 9 bis 15 Uhr.

Der AWB appelliert an die Bevölkerung im Nordkreis, die beiden zusätzlich angebotenen Samstage rege zu nutzen, um Schadstoffe zu entsorgen, die bereits seit längerem im Keller ausgesondert auf die Entsorgung warten.

Auch nach Abschluss der Bauarbeiten zur Oberflächenabdichtung, voraussichtlich Ende 2025, wird die Sammelstelle am Standort Leonberg nicht mehr wieder eröffnet.

Um der Bevölkerung im Raum Leonberg auch künftig eine wohnortnahe Entsorgungsmöglichkeit für Schadstoffe anbieten zu können, beabsichtigt der Abfallwirtschaftsbetrieb die Errichtung einer neuen Annahmestelle auf dem Gelände des Wertstoffhofes in Renningen-Malmsheim.

Weitere Sammelstellen für Schadstoffe gibt es in den Wertstoffzentren Böblingen-Hulb und Herrenberg-Kayh mit folgenden Öffnungszeiten:

Böblingen-Hulb, Hanns-Klemm-Straße 31: Mo. – Do. 10 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 15 Uhr.

Herrenberg-Kayh, Gipswerkstraße 19: Mi., Fr. 15 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 15 Uhr.

http://www.rohrau.de//aktuelles/gaertringen-und-rohrau-aktuell