Rohrau Aktuell: Gemeinde Gärtringen

Direkt zum Inhalt springen , zur Suchseite , zum Inhaltsverzeichnis ,

Hauptbereich

Glasfaserausbau: Verlängerung der Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau: Chance auf Netzausbau in Gärtringen bleibt zunächst bestehen

Neuer Stichtag der Nachfragebündelung 28. März 2022 - 33 Prozent der Haushalte zum kostenlosen Ausbau erforderlich

Pressemitteilung der Deutsche Glasfaser

03.03.2022, Gärtringen. Die Gemeinde Gärtringen hat weiterhin die Chance auf den kostenlosen Glasfaserausbau und eine schnelle Internetanbindung. Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet, die sich noch nicht für einen kostenlosen Glasfaseranschluss entschieden haben, können noch bis zum 28. März 2022 einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser schließen. Voraussetzung für den Ausbau ist nach wie vor die erforderliche Vertragsquote von mindestens 33 Prozent. Aktuell liegt die Quote bei 27 Prozent.

„Wir verlängern die Nachfragebündelung, da uns lediglich noch 6 Prozent bis zum Ziel fehlen und Gärtringen ein wichtiges Ausbaugebiet für Deutsche Glasfaser ist", sagt Projektmanager Korhan Sener. Deutsche Glasfaser hat in Absprache mit der Gemeinde die Verlängerung der Nachfragebündelung bis zum 28. März 2022 beschlossen. Bislang unentschlossene Bürgerinnen und Bürger können sich im Servicepunkt an der Hauptstraße 25 von Montag bis Freitag ab 11:00 bis 18:30 Uhr und Samstag ab 10:00 bis 14:00 Uhr beraten lassen und Verträge abschließen.

„Ich freue mich sehr, dass die Deutsche Glasfaser die Vorvermarktungsphase verlängert und wir eine zweite Chance für einen flächendeckenden Glasfaserausbau auch im Teilort Gärtringen bekommen“, so Bürgermeister Thomas Riesch „Unser Ziel ist es, alle Schulen und Kindergärten, die Rathäuser mit allen Verwaltungsstandorten, die Feuerwehr, die Bücherei und die gemeindeeigenen Hallen mit schnellem Internet zu versorgen und es jedem privaten Haushalt zu ermöglichen, einen Glasfaseranschluss zu buchen. Am schnellsten und sichersten kann dieses Ziel erreicht werden, wenn bis zum 28.März 2022 die Vorvermarktungsquote erreicht wird und die Deutsche Glasfaser ihr Netz eigenwirtschaftlich ausbaut“, so Riesch. Außer der Deutschen Glasfaser sei derzeit kein anderes Telekommunikationsunternehmen bereit, einen flächendeckenden eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau anzugehen. Die Gemeinde unterstütze die Deutsche Glasfaser deshalb weiterhin im Rahmen des rechtlich möglichen bei der Vorvermarktung. Im Teilort Rohrau sei die Vorvermarktungsquote übererfüllt worden. Die Bürgerinnen und Bürger im Teilort Gärtringen hätten es selbst in der Hand, sich jetzt im zweiten Anlauf den Glasfaserausbau ebenfalls zu sichern.

„Viele Bürgerinnen und Bürger in Gärtringen haben bereits Verträge abgeschlossen, weil sie im Glasfaserausbau eine echte Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitssituation sehen. Jetzt wollen wir gemeinsam noch einmal alles geben, um die für den Ausbau erforderliche Quote zu erreichen", sagt Korhan Sener.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de/gaertringen verfügbar. Außerdem wurde die E-Mail Adresse gaertringen(@)deutsche-glasfaser.de für Fragen oder Anmerkungen eingerichtet.

Infobereiche