Seite drucken
Rohrau

Ehrenamtliche Gruppe errichtet Wildbienenhotel an der Nordrandstraße

Gemeine Gärtringen fördert Insektenschutz und Biodiversität

Eine ehrenamtliche Gruppe unter der Leitung von Claudia Stotz hat auf dem Gemeindegrundstück an der Nordrandstraße ein Wildbienenhotel errichtet.

Das Grundstück ist bislang bereits mit einer gebietsheimischen Hecke und Streuobst bepflanzt und wird durch das Wildbienenhotel weiter ökologisch aufgewertet. Die Gemeinde Gärtringen unterstützte die Aktion. Bauhofleiter Christof Klingler hatte im Vorfeld das Baumaterial in Form von alten Baumstämmen, einer Wurzel, Erdreich, Reißig, Schotter und Findlingen besorgt und konnte mit dem gemeindeeigenen Radlader den ehrenamtlichen Helfern unter die Arme greifen. Bürgermeister Thomas Riesch brachte eine kleine Stärkung und bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. „Der Schutz der Insekten und die Stärkung der Biodiversität sind wichtige Ziele der Gemeinde Gärtringen“ so Bürgermeister Thomas Riesch.

Bereits seit einigen Jahren lege die Kommune gemeinsam mit den örtlichen Landwirten große Blühwiesen und Blühstreifen an. Auch im öffentlichen Grün kämen verstärkt insektenfreundliche Staudenbepflanzungen zum Einsatz. 2021 habe die Gemeinde die Anlage einer Wildobstbaumwiese durch den Obst- und Gartenbauverein neben dem Waldkindergarten am Röseweg unterstützt und einen mehrjährigen Pflegevertrag mit dem OGV abgeschlossen. „Dieses Jahr beteiligen wir uns am Projekt „Blühender Landkreis“ und führen weitere Maßnahmen zum Artenschutz durch“, so Riesch.

In den nächsten Wochen und Monaten würden zudem immer wieder Berichte über Maßnahmen zum Insektenschutz, die man zu Hause im Garten oder auf dem Balkon realisieren kann, im Gemeindeblatt und auf der Homepage veröffentlicht. Das ehrenamtliche Team rund um Claudia Stotz und die Gemeinde werden hier immer wieder kleine Berichte mit Praxistipps und Denkanstößen veröffentlichen.

http://www.rohrau.de//aktuelles/rohrau-aktuell